66 Folgen

Ein digitaler Enthusiast und ein Kultur-Nerd sprechen über Innovation. Gäste aus allen Branchen erzählen über ihre Herausforderungen und Learnings in der digitalen Transformation.

Die Kernfrage: Wie bleibe ich mit meinem Unternehmen innovativ?

Hast du auch was zu sagen und Bock auf eine Folge mit uns? Schreib uns eine Nachricht an podcast@betaphase.blog. Wir freuen uns, von dir zu hören!

www.betaphase.cafe

Betaphase – Gedankenkaffee für unterwegs | Produktivität | Kreativität | Digital Betaphase.blog

    • Wirtschaft
    • 5,0 • 2 Bewertungen

Ein digitaler Enthusiast und ein Kultur-Nerd sprechen über Innovation. Gäste aus allen Branchen erzählen über ihre Herausforderungen und Learnings in der digitalen Transformation.

Die Kernfrage: Wie bleibe ich mit meinem Unternehmen innovativ?

Hast du auch was zu sagen und Bock auf eine Folge mit uns? Schreib uns eine Nachricht an podcast@betaphase.blog. Wir freuen uns, von dir zu hören!

www.betaphase.cafe

    ChatGPT – Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte! (DEEP! #047)

    ChatGPT – Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte! (DEEP! #047)

    ChatGPT ist leicht zu bedienen und liefert schnell starke Ergebnisse ab. Aber wir haben noch ein paar Asse, die wir uns gerne für euch aus dem Ärmel schütteln würden. 
    Hast du Fragen, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib mir auf patrick@betaphase.digital. Ich freue mich, von dir zu hören!

     

    • 12 Min.
    Der Flow-Zustand – So erreichst du glücklich deine Höchstleistung (DEEP! #046)

    Der Flow-Zustand – So erreichst du glücklich deine Höchstleistung (DEEP! #046)

    Stell dir vor, du bist voll konzentriert, alles tritt in den Hintergrund – du bist im Tunnel, voll fokussiert. Patrick erklärt die Wissenschaft hinter dem Flow und teilt praktische Tipps, wie du diesen Zustand bewusst erreichen kannst.
    Du erfährst, wie der Flow-Zustand deine Produktivität, Konzentration und sogar dein Glücksgefühl steigert. 
     
    Das Buch:
    Mihaly Csikszentmihalyi – Flow: The Psychology of Optimal Experience 
     
    Hast du Fragen, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib mir auf patrick@betaphase.digital. Ich freue mich, von dir zu hören!

    • 12 Min.
    Creativity Code: Wenn die Maschine zum Künstler wird (DEEP! #045)

    Creativity Code: Wenn die Maschine zum Künstler wird (DEEP! #045)

    Wir sprechen heute über das Buch "The Creativity Code" von Marcus Du Sautoy.
    Du Sautoy ist ein britischer Mathematiker und Autor, der für seine Arbeit im Bereich der populären Mathematik bekannt ist. Wir schauen uns an, was Kreativität genau bedeutet und inwiefern Maschinen kreativ sein können oder nicht. 
     
    Hast du Fragen, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib mir auf patrick@betaphase.digital. Ich freue mich, von dir zu hören!

    • 9 Min.
    ChatGPT Plus – Lohnt sich das Upgrade? (DEEP! #44)

    ChatGPT Plus – Lohnt sich das Upgrade? (DEEP! #44)

    20 Tacken für ChatGPT Plus? „Ich weiß ja nicht“, dachte ich lange Zeit – bis zum Update, das alles verändert hat. Erfahre, ob sich die kostenpflichtige Version für dich lohnt.
     
    Interessiert dich das Thema? Dann lies noch mehr darüber in unserem Blog:
    Hast du Fragen, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib mir auf patrick@betaphase.digital. Ich freue mich, von dir zu hören!

    • 9 Min.
    Schluss mit repetitiven Aufgaben: Diese App automatisiert dein Leben (DEEP! #43)

    Schluss mit repetitiven Aufgaben: Diese App automatisiert dein Leben (DEEP! #43)

    Unser Alltag ist voll mit kleinen Handlungen, die viel Zeit in Anspruch nehmen und uns davon abhalten, uns mit wichtigen Dingen zu beschäftigen. Die gute Nachricht ist, viele dieser Tätigkeiten können automatisiert werden. Die beste Nachricht ist, ich stelle dir heute ein Tool vor, das du ohne Vorkenntnisse direkt verwenden kannst, um dein Leben zu erleichtern. 
     
    Hast du Fragen, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib mir auf patrick@betaphase.digital. Ich freue mich, von dir zu hören!

    • 9 Min.
    Ein digitaler Lifestyle ohne Ablenkungen – geht das? (DEEP! #042)

    Ein digitaler Lifestyle ohne Ablenkungen – geht das? (DEEP! #042)

    Es ist ja an sich nichts Falsches daran, Zeit in der digitalen Welt zu verbringen - aber wie du weißt, können digitale Ablenkungen zu einem schwarzen Loch werden und uns schnell verschlingen. Wir bei Betaphase glauben als digitale Enthusiasten daran, dass die digitale Welt uns bereichert. Doch nur unter bestimmten Bedingungen. Wir sprechen jetzt darüber, was diese Bedingungen sind und wir ein erfüllteres digitales Leben führen, ohne die Nachteile spüren zu müssen.
     
    Hast du Fragen, Anregungen oder andere Gedanken? Schreib mir auf patrick@betaphase.digital. Ich freue mich, von dir zu hören!

    • 8 Min.

Kundenrezensionen

5,0 von 5
2 Bewertungen

2 Bewertungen

Top‑Podcasts in Wirtschaft

Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News
WELT
Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen
Teresa Stiens, Christian Rickens und die Handelsblatt Redaktion, Handelsblatt
OMR Podcast
Philipp Westermeyer - OMR
Handelsblatt Today - Der Finanzpodcast mit News zu Börse, Aktien und Geldanlage
Solveig Gode, Sandra Groeneveld, Nele Dohmen, Anis Mičijević, Kevin Knitterscheidt
Finanzfluss Podcast
Finanzfluss
Kampf der Unternehmen
Wondery